16
Apr 09

Die Zitadelle zu Spandau in Berlin beging mittelalterliches Ostern

Category: Veranstaltungen |

Oster-Ritterspectaculum 2009

Seit einiger Zeit schon ist die Zitadelle in Berlin-Spandau ein echter „Geheimtipp“ in der Szene. Sei es für Konzerte, oder Festivals – wie das Zita-Rock – oder eben für Mittelaltermärkte, wie am vergangenen Oster-Wochenende beim 3. Oster-Ritter-Spektakulum.

Gut, Geheimtipp ist vielleicht ein wenig zu sehr geprahlt. Denn dieser hat sich dann doch schon ziemlich weit herumgesprochen. Was auch dazu führte, dass ich bei meinem Besuch am Karsamstag auf eine breite Menge an Publikum mit einer buten Mischung desselbigen traf, als ich das Spektakulum begutachten wollte.

Ein Fülle von zünftigen Handelsständen und Händler für das leibliche Wohl boten ihre Künste feil. Die Preise derselbigen waren zwar noch human, aber doch eher höherpreisig angesiedelt. Der Besuch des Marktes verlangte von einem erwachsenen Ritter übrigens einen Brückenzoll von neun Silberlingen. Neben dem Markttreiben konnte dann noch ein Ritterturnier zu Pferd und zu Fusse, sowie Markt-Musik und -Gaukelei genossen werden. Veranstalter war auch dieses Jahr Carnica.
Oster-Ritterspectaculum 2009


Für das audiale Wohl sorgten an dem Tage die Gruppen „Heidenlaerm“ und „The Sandsacks„, von denen ich die letztere Truppe, die sowohl mittelalterliche Musik, sowie Irish Folk produziert, bereits von einem Markt in Königs Wusterhausen kannte. Am Abend sollten dann noch die Rockband „Masters of Dark Fire“ spielen. Diese Gruppe blieb mir allerdings vorenthalten, da mein kleiner Junge dann doch irgendwann mal ins Bett musste.

Heidenlaerm auf der Bühne

Während „The Sandsacks“ mit einem Irish-Folk-Gig am Abend auf der Hauptbühne vor einer beachtlichen Menge an Publikum glänzen konnten, schafften aber auch „Heidenlaerm“ auf einer Nebenbühne, die Passanten an ihrer Bühne dazu zu bewegen, nicht nur inne zu halten, sondern auch mit ihnen mit zu fiebern. Ich muss gestehen, dass sie mich wirklich begeistern konnten und ich mir direkt im Anschluss auch einen Silberling erwerben wollte. Deshalb: In Kürze mehr zu dieser Band 😉


by darknation | About the author: Was soll ich viel erzählen? Schau einfach in mein MySpace-Profil: www.myspace.com/realdarknation

Related Posts


You must be logged in to post a comment.

Name (required)

Email (required)

Website

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Share your wisdom

April 2009
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Empfehlungen