07
Sep 11

Mittelaltermarkt in der Region Berlin/Brandenburg

Category: Veranstaltungen |

Mittelaltermärkte gibt es gegenwärtig – in der Hauptsaison – ja an vielen Orten. Die meisten davon sind recht kommerziell gehalten. Es gibt aber Ausnahmen. Eine dieser Ausnahmen möchten wir für kommendes Wochenende kurz empfehlen.

Hoffest beim Lilienbund

Hoffest beim Lilienbund

In Zossens Gemeindeteil Dabendorf (südlich von Berlin) befindet sich der Sitz des Lilienbundes. Die Menschen des Lilienbundes haben sich auf die Fahnen geschrieben, nicht nur selbst das Mittelalter durch eigenes Wirken wieder aufleben zu lassen, sondern ihr eigenes Wissen an andere weiter zu geben. Kürzlich erst gründeten sie die Initiative Abenteuerkind, wo gezielt Kindern Wissen und Fertigkeiten aus vielen interessanten Gebieten rund um das Thema „Mittelalter“ vermittelt werden sollen. Schirmherr der Initiative ist Brandenburgs Justizminister.

Am 10. und 11. September veranstaltet der Lilienbund an seinem Sitz – einem Reiterhof im Zossener Gemeindeteil Dabendorf – ein mittelalterliches Hoffest, mit einem mittelalterlichen Markt, reichhaltigem Rahmenprogramm, begehbarem Ritter- und Mittelalterlager sowie Ritterturnieren zu Pferd. Das genaue Programm kann hier eingesehen werden.

Der Fokus dieser Veranstaltung ist nicht, in erster Linie Geld zu verdienen – auch wenn natürlich die Kosten auch irgendwie gedeckt werden müssen – sondern vor allen Dingen die Vermittlung von Wissen, Erlebnissen und Kultur. Bei einem Eintrittspreis von gerade einmal 3 EUR (Kinder unter 12 nur 1 EUR) lässt sich solch ein Programm sehr günstig genießen. Und selbst dann kann noch gespart werden! Einfach mal auf den Coupon im Programm schauen 😉

Kleiner Tipp: Wer sich oder seine Kinder hierfür – oder ein anderes Mittelalterfest – standesgemäß einkleiden will, kann ja mal im virtuellen Marktzelt der Mini-Ritter vorbei schauen.


by darknation | About the author: Was soll ich viel erzählen? Schau einfach in mein MySpace-Profil: www.myspace.com/realdarknation

Related Posts


You must be logged in to post a comment.

Name (required)

Email (required)

Website

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Share your wisdom

September 2011
M D M D F S S
« Aug   Dez »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Empfehlungen